1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Projekt: Sanierung eines Jugendstilhauses / Ort: Münster / Fertigstellung: 2009
Fläche: ca. 400 m² / Bauherr: Privat / Fotos: Roland Borgmann

Jugendstil trifft Moderne

Das im Jahr 1906 erbaute dreigeschossige Wohn- und Geschäftshaus im Münsteraner Hansaviertel steht seit 2009 unter Denkmalschutz. Die original erhaltene Erkerfassade mit zahlreichen Jugendstilelementen wurde vollständig restauriert und mit neuen Fenstern ausgestattet.

Die ehemals als Backstube genutzten Räume im Erdgeschoss wurden freigelegt, umfassend saniert und für die Anforderungen an eine flexible Bürofläche neu organisiert. Im ganzen Haus wurden Oberflächen wie Terrazzo Fußböden, Wohnungstüren und Stuckdecken überarbeitet und verleihen dem Gebäude einen ursprünglichen Charme.

Seit Dezember 2009 befindet sich das Büro von bk|a im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses in der Sternstraße.